Ab ins Land der Känguruuuuus!
- Thomas
- 26. Jan. 2016
- 2 Min. Lesezeit
Es ist soweit: wir wechseln den Kontinent und erreichen endlich AUSTRALIEN!!!
Mit unserem 6. Flug haben wir nun schon über die Hälfte all unserer Flüge hinter uns gebracht und landen morgens um halb 5 in BRISBANE. Die Stadt dient uns jedoch nur als Abholpunkt für unser neues Zuhause der nächsten 2 Wochen – unser Spaceships-Camper! J Bei der Taxifahrt zur Vermietungsstelle wird uns deutlich, dass wir für unsere Ausgaben jetzt ein bisschen mehr einplanen müssen. 😊
Unsere erste 160 km Etappe führt uns Richtung Süden nach Byron Bay. Die Fahrt dahin geht entlang der Gold Coast mit dem berühmten Surfers Paradise, bekannt als Schickimicki-Surfer-Bade-Mecka, wo wir sofort einen Eindruck der traumhaft schönen Strände Australiens bekamen. Vom nahe gelegenen Burleigh Heads Beach drehten wir eine kleine Runde im gleichnamigen National Park mit spitzen Panoramaaussichtspunkten auf die ewig langen Sandbänke.
Endlich in Byron Bay angekommen schlugen wir unser erstes Nachtlager nahe dem Tallow Beach auf, wo gleich ein bisschen Heimatluft geschnuppert werden dürfte. Leni und Dominik, die ebenfalls ihren Urlaub in Australien verbringen, waren zufällig auch zur gleichen Zeit dort. Die beiden waren schon einmal an diesem schönen Fleck und kannten sich recht gut aus. So hatten wir das Privileg und konnten ohne große Vorbereitung die vielen schönen Plätzchen Byron Bays bestaunen.
Ein Highlight ist das Zentrum, welches am Abend mit all seinen Straßenmusikern zum Leben erwacht. Eine weitere schöne Runde kann man am Lighthouse Walk machen. Der Rundweg führt oberhalb von Byron Bay am Leuchtturm vorbei und weiter zum östlichsten Punkt Australiens. Von hier hat man einen tollen Blick auf den Little Wategos Beach. An unserem Rückweg legten wir dort einen kurzen Badestopp ein und hatten den ganzen Strand mehr oder weniger für uns allein.
Eine kleine Besonderheit befindet sich nicht unweit von Byron im Nachbarort Lennox Head. Am späten Nachmittag erreichen wir dort den Lake Ainsworth. Doch das ist kein normaler See – nein – dieser See hat komplett braun gefärbtes Wasser! Schuld daran sind die umliegenden Bäume die ihre Teebaumblätter in den See fallen lassen. Ehrlich gesagt kommt man sich nach einem Bad in dieser braunen Suppe nicht unbedingt sauberer vor – dafür soll‘s gut für die Haut sein 😉.
Auf den gemütlichen Nachmittag, folgte dann ein noch gemütlicherer Abend. In einem Woolworth-Market haben wir uns gehörig mit Grillzeugs für ein leckeres Australien-BBQ eingedeckt. Das tolle an Australien ist nämlich zudem, dass BBQ hier sehr sehr hoch geschätzt wird. So befinden sich überall entlang der Küsten Gasgrillstellen die zur freien Verfügung stehen. Also nix wie ran an den Grill – Fleisch drauf und Byron Bay mit Leni & Dominik gemütlich ausklingen lassen 😊.

Comentarios