top of page

Welcome to the Jungle

  • Mirjam
  • 26. Jan. 2016
  • 2 Min. Lesezeit

Die letzten beiden Tage durften wir eine unglaublich tolle Erfahrung machen: wir besuchten die größte Sandinsel der Welt – Fraser Island!

Nach Jahrtausende langer Arbeit hat die Natur vor der Ostküste Australiens eine Sandinsel von 120km Länge und 15km Breite geformt, die weltweit der einzige Ort ist wo Regenwald auf Sand wächst. Sie beherbergt blaue Süßwasserseen, klare Bäche, riesige Dünen und ist Lebensraum für zahllose Tierarten. Darunter die berühmten Dingos, von denen wir das Glück hatten manche mit eigenen Augen zu sehen.

Allein die Fortbewegung auf der Insel war ein Abenteuer. Da natürlich auch die Straßen nur aus sandigem Untergrund bestehen, kann man sich vorstellen welche Schlaglöcher sich durch die tägliche Befahrung bilden. So gab‘s für uns sowohl eine holprige Abenteuerfahrt durch den Dschungel, als auch eine schöne, etwas ruhigere Panoramafahrt direkt am Wasser, wo wir auf dem Sand die Westküste hoch brausten. Hier liegt auch das Wrack eines versunkenen und anschließend gestrandeten Passagierschiffes, von dem inzwischen leider nur noch das grobe rostige Gerüst steht.

Zwei tolle Wanderungen waren auch Teil des Programms, bei dem wir einmal ins tiefe tiefe Grün abtauchten und ein anderes Mal auf eine riesen große Sanddüne hochkraxelten. Durch den permanenten Wind verschiebt sich diese jedes Jahr um 3m. Am einen Ende liegt ein großer Süßwassersee, der in einigen Jahren dadurch wahrscheinlich nicht mehr zu sehen sein wird.

Ein absolutes Highlight bildete unser Rundflug über die Insel. Mit einer kleinen Cessna ging‘s vom Strand aus in die Lüfte. Einen unbeschreiblichen Blick haben wir von hier oben über die grüne Oase, die sich unter uns auftut. Einfach unglaublich so viel Regenwald zu sehen und sich vor zu stellen, dass all dies dank eines Süßwasseruntergrundsystems auf reinem Sand wächst – ein Wunder der Natur 😊.

Comments


RECENT POSTS:
SEARCH BY TAGS:

© 2019 by UNSERE REISEPOST.

bottom of page